Es ist wieder Pfingsten!

Auch in diesem Jahr werden der Musikverein Steinhausen an der Rottum e.V. und die Fest-GbR von Freitag, 17. Mai bis Montag, 20. Mai 2024 wieder das beliebte Zeltfest am Pfingstwochenende ausrichten. Dabei kann sich das Party-Publikum am Freitagabend auf eine Malle-Party freuen, am Samstag wird die Partyband „Albkracher“ wieder so richtig einheizen.

Am Freitagabend steigt ab 20:00 Uhr erstmals eine Malle-Party mit dem Special Guest Chris Mega. Auch eine Bar mit Specialdrinks darf nicht fehlen, sodass einem erfolgreichen Insel-Abend nichts mehr im Wege steht. Es besteht Partypass-Pflicht und Ausweiskontrolle, der Eintritt beträgt an diesem Abend 5 Euro.

DJ CHRIS MEGA, die Rampensau aus dem Raum Duisburg – Dortmund – Recklinghausen, überzeugt nicht nur am DJ-Deck, sondern sorgt auch darüber hinaus für MEGA Stimmung! Sein Name schreibt Programm: Mega Musik, mega Stimmung, mega Moderation, mega Animation & mega sympatisch. Seit über 10 Jahren gilt er als das „Must Have“ auf jeder Party. Der frühere Resident-DJ des Megaparks Mallorca ist nicht nur von deutschlands größter Partyinsel bekannt. Er legte unter anderem auf Großveranstaltungen wie Schlager Stadl XXL, Oberhausen Feiert und Servus Mallorca auf. Auch auf der Berkheim meets Mallorca Party brachte der „Deck-Hengst“ aus dem Ruhr-Pott schon des Öfteren das oberschwäbische Partyvolk zum Beben.

Für die Pfingst-Wies am Samstagabend konnte in diesem Jahr erneut die Band „Albkracher“ gewonnen werden. Mit ihrem Mix aus Alpenrock, Volksmusik und Charthits sorgt die Band aus Süddeutschland stets für eine Knaller-Party. Die wie jedes Jahr sehr beliebten Aktionstische waren bereits 24 Stunden nach Verkaufsstart komplett ausverkauft. Trotzdem gibt es genügend Plätze an der Abendkasse. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Es gilt auch hier eine Partypass-Pflicht für alle unter 18 Jahren, die Ausweise werden kontrolliert.

ALBKRACHER – Dirndlrock und Partywahnsinn, der Name ist Programm. Mit ihrem Mix aus Alpenrock, Volksmusik und Charthits sorgt die Band aus Süddeutschland stets für eine Knaller-Party – ganz zur Freude der Gäste und der Veranstalter. Seit über zehn Jahren entfachen die acht Musiker bei jedem ihrer Auftritte eine Mischung aus Festzeltgaudi, Rockkonzertfeeling und Ballermannatmosphähre mit Suchtpotenzial.
Da wird vom kultigen Volkslied über die legendären Partykracher und aktuellen Hits bis zu den bekanntesten Rocknummern alles aufgespielt.
Aber die ALBKRACHER sind mehr als nur eine Coverband in Tracht.
Ihr Markenzeichen: auf ihre Besetzung mit Bläsersatz zugeschnittene, handgemachte Musik auf top Niveau und zu 100% live gespielt.
Das Ergebnis: der typische ALBKRACHER-Sound.

Am Sonntag gibt es ab 14:00 Uhr Nachmittagsunterhaltung mit dem Musikverein Schemmerhofen bei Kaffee und Kuchen. Der Abend steht dann ganz im Zeichen der Blasmusik. Es spielen die Egerländer Musikanten der Stadtkapelle Ochsenhausen sowie die Original Bidumtaler Musikanten. Bei freiem Eintritt erwartet das Publikum beim sogenannten “Feuerwerk der Blasmusik” ab 18:00 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Blasmusik-Programm.

Die Egerländer Musikanten, eine Abordnung der Stadtkapelle Ochsenhausen unter der Leitung von Werner Hutzel legt besonderen Wert auf feinen Blasmusiksound. Nach dem Vorbild ihres großen Idols Ernst Mosch präsentiert das Ochsenhausener Ensemble mit Margit Schiele und Werner Hutzel im Gesang seit über 15 Jahren ein Repertoire aus Stücken von Peter Schad, Ernst Mosch, der Scherzachtaler Blasmusik und vielen mehr.

Ab ca. 21:00 Uhr übergeben die Egerländer dann die Bühne den Original Bidumtaler Musikanten. Die Besetzung aus sechs Musikern und einer Musikerin stammt aus dem Landkreis Biberach und wurde im Jahr 2006 gegründet. Nach etlichen Auftritten und einer Aufnahme mit der schwäbischen Kultband Pomm Fritz wurde das Ensemble im Jahr 2013 neu formiert. Heute sind noch drei der originalen Gründungsmitglieder im Ensemble. Die Bidumtaler unterhalten uns mit traditioneller Blasmusik und modernen Hits.

Am Pfingstmontag spielt der Musikverein Unteressendorf ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen. Wie in jedem Jahr gibt es ein Mittagessen mit reichhaltigem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Ab 14:00 Uhr übernimmt die Stadtkapelle Bad Wurzach die Nachmittagsunterhaltung.

Ein besonderer Bestandteil des Pfingstfestes ist wie immer das Rahmenprogramm am Montag, das in diesem Jahr unter dem Motto „Gartenoase“ steht.
Die Firmen Göringer und Willburger stellen diverse Garten- und Bodenbearbeitungsgeräte vor, die Firma Ströbele aus Fischbach informiert über verschiedene Grills. Ein Imker bringt den Besuchern die Welt der Bienen nahe, außerdem sind der Gartenbauverein Bellamont und die Heggbacher Einrichtungen vertreten. Weitere Aussteller präsentieren mobile Saunafässer, Motorsägenkunst oder Stahldesign-Werke. Das Rahmenprogramm findet nur bei guter Witterung statt.

Zum Ausklang des Festes spielt am Montagabend ab 18:00 Uhr die Gemeindejugendkapelle unter der Leitung von Roland Merk, danach übernimmt der Musikverein Steinhausen unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Euler selbst.

Für die Kinder sorgen am Sonntag und Montag ein kleiner Vergnügungspark und kostenlose Kutschfahrten für Spaß und Abwechslung.

Weitere Informationen zum Pfingstfest 2024 finden Sie auf unserer Pfingstfest-Webseite unter www.zelt.rocks.