Verein

Dem Musikverein Steinhausen an der Rottum e. V. gehören derzeit ca. 70 aktive Musikerinnen und Musiker an. Die Geschäftsführung nehmen die drei Vorsitzenden Carina Kienle, Markus Jörg und Bernd Steigmiller wahr. Die musikalische Leitung hat seit 2024 Dirigent Thomas Euler.

Der Verein ist Mitglied im Blasmusikkreisverband Biberach/Riß und seit 1982 Träger der Pro-Musica-Plakette. Außerdem erhielten wir 2012 anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums die Conradin-Kreutzer-Tafel.

Seit 1924 nimmt der Verein an Wertungsspielen teil. Zuerst in der Mittelstufe und seit 1979 in der Oberstufe. Die Teilnahme an Wertungsspielen erfolgt regelmäßig alle 2 Jahre.

Eine wichtige Rolle für die Aktivitäten des Musikvereins spielen das Dorfgeschehen und das kirchliche Leben in unserem Ort. Auftritte bei Gemeindeveranstaltungen sind ebenso selbstverständlich wie die musikalische Umrahmung verschiedener kirchlicher Feste.

Wichtige Eckpunkte jedes Vereinsjahres sind das am 1. Advent stattfindende Jahreskonzert und das traditionelle Pfingstfest, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist.

Das musikalische Repertoire umfasst neben konzertanter Blasmusik natürlich auch Stimmungs- und Unterhaltungsmusik, sowie Marschmusik und kirchliche Musik.

Auch das gesellige Leben kommt in unserem Verein nicht zu kurz. So finden z. B. jedes Jahr ein Ausflug und ein Jahresabschlussfest statt. Auch der Kontakt zu ehemaligen Musikern und Ehrenmitgliedern wird gepflegt. Für sie und alle passiven Mitglieder wird zweimal im Jahr eine Musikanten-Post herausgegeben.

Größtes Augenmerk wird auf die Jugendausbildung gelegt. Was wäre die Zukunft eines Musikvereins ohne funktionierende Jugendarbeit?

Unter diesem Aspekt wurde auch 1989 zusammen mit den beiden anderen Musikvereinen der Gemeinde, dem MV Bellamont und dem MV Rottum, eine gemeinsame Jugendkapelle gegründet.

Kontakte zu anderen Musikkapellen werden ebenfalls immer wieder geknüpft. Eine besondere Beziehung besteht jedoch zum Musikverein Braunweiler aus dem Kreis Bad Kreuznach. Hier finden seit 1973 regelmäßig gegenseitige Besuche statt.

Fördernde Mitglieder

Neben seinen aktiven Musikerinnen und Musikern, sowie den Ehrenmitgliedern hat der Musikverein Steinhausen a. d. Rottum e. V. derzeit etwa 100 fördernde Mitglieder.

Die fördernden Mitglieder leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Vereinsarbeit und der Vereinsveranstaltungen durch ihr Engagement, ihre Mithilfe und Unterstützung, sowie ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20,00 €.

Zweimal jährlich wird allen fördernden Mitgliedern, sowie den Ehrenmitgliedern unsere Musikantenpost zugestellt. Durch diese Vereinspost wird das Aktuelle und Neueste aus dem Vereinsleben berichtet.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft beim Musikverein Steinhausen a. d. Rottum?
Wenn Sie kein Instrument spielen, unterstützen Sie uns doch als förderndes Mitglied mit einem Jahresbetrag von 20 Euro.
Sollten Sie ein Instrument spielen, umso besser: Besuchen Sie uns einfach Freitag abends zwischen 20.00 und 22.00 Uhr bei unserer wöchentlichen Musikprobe!

Wir würden uns freuen, Sie als förderndes oder aktives Mitglied des MV Steinhausen an der Rottum begrüßen zu dürfen!

Interesse geweckt?

Jetzt Mitglied werden!

Wusstest du schon?

Die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare kannst du nun auch direkt im Briefkasten bei uns am Musikerheim einwerfen.

Jahnstraße 12

Beisitzerin

Verena Göppel

Seniorenkapelle

Vor einigen Jahren haben sich engagierte Senioren und ehemalige Musiker des Vereins auf Initiative von Franz Kutter zu unserer Seniorenkapelle zusammengefunden.  Dabei machen sie nicht nur feine Musik, sondern pflegen auch die Gemeinschaft und sind mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vereins geworden.

Sie proben in regelmäßigen Abständen sonntags im Musikerheim und haben über das Jahr verteilt mehrere Auftritte.  Dazu gehören unter anderem der Frühschoppen beim Schwäbischen Essen, der Gottesdienst beim St.-Anna-Fest und kleine Ständchen.