Pfingstfest 2023

Das wird ein Fest!

Bald ist es soweit! Wir feiern gemeinsam das Pfingstfest 2023 in Steinhausen an der Rottum! Das ganze Pfingstwochende herrscht Ausnahmestimmung in der Gemeinde, denn vom 26. bis 29. Mai bringt das traditionelle Zeltfest wieder Freunde der guten Laune, Geselligkeit und Musik zusammen.

Hier ist für jeden was dabei, denn wie jedes Jahr erwartet uns ein vielseitiges Programm von den Hits der 90er/2000er und Schwabenrap über Dirndl-Rock bis hin zu virtuoser Blasmusik und Stimmungspolka!


90er/2000er Party

Am Freitag, 26. Mai 2023 ab 20 Uhr wird der Pfingstfestauftakt gebührend gefeiert, denn das Fest beginnt mit einer 90er/2000er Party mit den DJs DenniS und Ben Tyson.

Mit House, Dance, Hip Hop, Pop und Charts von damals und heute sorgen die beiden auch dieses Jahr wieder für Wahnsinnsstimmung im Festzelt!

Abgerundet wird der Abend mit schwäbischem Rap von Special Guest MC Bruddaal.


Pfingst-Wies

Am Samstag, 27. Mai 2023 ab 20 Uhr feiern wir gemeinsam 10 Jahre ALBKRACHER!
Einlass ist ab 19 Uhr.

Schon letztes Jahr haben die acht Musiker zusammen mit Aushilfe Max an der Gitarre für absolute Eskalation im Zelt gesorgt. Bekommen wir das Zelt auch dieses Jahr wieder zum Bersten voll? Wir haben keine Zweifel, denn schon 18 Stunden nach Öffnung des Reservierungszeitfensters waren die heiß begehrten reservierbaren Tische in unmittelbarer Bühnennähe komplett ausgebucht! Aber keine Angst, solltet ihr keinen Tisch bekommen haben: auch ohne Tischreservierung sind alle willkommen, mit uns einen Wahnsinnsabend zu verbringen!

ALBKRACHER – Dirndlrock und Partywahnsinn, der Name ist Programm. Mit ihrem Mix aus Alpenrock, Volksmusik und Charthits sorgt die Band aus Süddeutschland stets für eine Knaller-Party – ganz zur Freude der Gäste und der Veranstalter. Seit über zehn Jahren entfachen die acht Musiker bei jedem ihrer Auftritte eine Mischung aus Festzeltgaudi, Rockkonzertfeeling und Ballermannatmosphähre mit Suchtpotenzial.
Da wird vom kultigen Volkslied über die legendären Partykracher und aktuellen Hits bis zu den bekanntesten Rocknummern alles aufgespielt.
Aber die ALBKRACHER sind mehr als nur eine Coverband in Tracht.
Ihr Markenzeichen: auf ihre Besetzung mit Bläsersatz zugeschnittene, handgemachte Musik auf top Niveau und zu 100% live gespielt.
Das Ergebnis: der typische ALBKRACHER-Sound.

Ob beim Cannstatter Wasen, dem Dresdener Pichmännel Oktoberfest oder bei einem ihrer anderen 30 bis 40 Auftritte pro Jahr, die sieben „Kracher“ samt stimmgewaltiger „Kracherin“ fühlen sich auf den Bühnen der Festzelte und Hallen in ganz Deutschland bis in die Schweiz zu Hause.

Die ALBKRACHER – der Garant für eine Wahnsinnsstimmung auf jedem Event.

Wie du einen Tisch auf dem Pfingstfest 2023 in Steinhausen an der Rottum reservierst oder dich auf die Warteliste setzen lassen kannst, erfährst du auf unserer offiziellen Pfingstfest-Webseite auf https://zelt.rocks.


Pfingstsonntag

Für Nachmittagsunterhaltung ab 14 Uhr sorgt am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 der Musikverein Moosheim-Tissen e.V.
Kutschfahrt und der Vergnügungspark sorgen außerdem für Spaß für Groß und Klein.


Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Nach 40 Jahren geht eine Ära der oberschwäbischen Blasmusik zu Ende. Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten verabschieden sich mit einem Konzert am Galaabend der Blasmusik des Pfingstfests in Steinhausen an der Rottum am Pfingstsonntagabend, 28. Mai 2023 ab 20 Uhr als Teil ihrer Abschiedstournee.

Peter Schad – Musiker, Komponist, Dirigent, Oberstudienrat a.D. und Romanautor aus Oberschwaben – ist in Steinhausen wohlbekannt. Nicht zuletzt wegen seinem 7-jährigen Amt als Dirigient für den Musikverein Steinhausen an der Rottum e.V. von 2008 bis 2015. Zum 150. Vereinsjubiläum widmete er dem Musikverein sogar einen eigenen „Steinhauser Festmarsch“, welcher seither als fester Bestandteil im Programm für Märsche, Umzüge und Prozessionen verankert ist.

Nach seinem Abitur spielte der damalige Posaunist für zwei Jahre beim Heeresmusikkorps in Stuttgart. Anschließend studierte er an der Stuttgarter Musikhochschule und musizierte dabei in zahlreichen namhaften Formationen. 1977 übernahm der gebürtige Ellwanger den Taktstock in seinem heimatlichen Musikverein Ellwangen, den er 1982 bei einer ersten Wertungsspielteilnahme in der Oberstufe auf dem Kreismusikfest bei uns in Steinhausen an der Rottum zu einem „1. Rang mit Auszeichnung“ führte.

Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten, schon mehrere Male zu Gast beim Galaabend der Blasmusik in Steinhausen, werden am Pfingstsonntag ihr letztes Konzert im Steinhauser Festzelt geben.

Den Musikverein Steinhausen und die Oberschwäbischen Dorfmusikanten verbindet nicht nur die Liebe zur Blasmusik, sondern auch diverse gemeinsame Musiker und eine Musikerin: Josef Kienle und Werner Bochtler am Flügelhorn, Siegfried Hermann an der Tuba, Wolfgang Lebetz am Mischpult (bei uns Tenorhorn) und Carina Kienle mit Flügelhorn und Gesang.

Höhepunkte in ihrem Programm sind virtuos vorgetragene Solostücke sowie die Darbietungen der seit 2018 amtierenden Sängerin.


Frühschoppen am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 laden wir ab 11 Uhr zum Frühschoppen mit reichhaltigem Mittagstisch und unseren Freunden vom Musikverein Rottum e.V. ein. Bei guter Witterung erwartet euch auf dem Vorplatz des Zeltes die Ausstellung mit dem Motto “Ein Herz für das Ehrenamt”.

Die Nachmittagsunterhaltung ab 14 Uhr am Pfingstmontag übernimmt der Musikverein Illerrieden e.V.
Vor dem Zelt erwarten euch Kutschfahrt und Vergnügungspark.


Gemeinsamer Ausklang

Für das Vorabendprogramm am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 konnten wir ab 18 Uhr unsere Gemeindejugendkapelle Steinhausen/Bellamont/Rottum gewinnen.

Ab 19 Uhr lassen wir mit unserer Musikkapelle des Musikvereins Steinhausen an der Rottum e.V. das Pfingstfest 2023 gemeinsam ausklingen.


Wenn du mehr über das Programm und das Pfingstfest 2023 in Steinhausen an der Rottum herausfinden willst, besuche doch einfach unsere Veranstaltungswebseite unter https://zelt.rocks.

Nach oben scrollen